Ich bin Sarah und arbeite bei GLS in der Sprachreisen-Abteilung und bin dort für die Schüler-Sprachreisen verantwortlich. Im April habe ich unsere Partner-Sprachschule in Cannes besucht, die im Sommer ein Programm für Jugendliche von 12-17 Jahren ausrichtet. Dort kann man echtes Internatsfeeling in Frankreich erleben, denn das Programm findet auf dem Campus der Privatschule Lyceé Carnot statt.
Das historische Lyceé ist sehr weitläufig mit einem schönen Gelände mit mehreren Innenhöfen und Sitzmöglichkeiten im Freien. Während des Sommerprogramms stellt die Sprachschule auch einen portablen Swimming Pool für die Schüler:innen auf. Wählen kann man in Cannes zwischen einem Standard- oder einem Intensivkurs.
Im Programm wird noch einmal unterschieden zwischen den Altersgruppen 12-15 Jahre und 16-17 Jahre. Die älteren Teilnehmer:innen genießen etwas mehr Freiheiten hinsichtlich Freizeitprogramm. Während die jüngeren täglich wechselnde Aktivitäten, wie z.B. Strand- und Poolaktivitäten, Bootstouren, Crêpe-Partys, Sport und Besichtigungen haben, sind bei den Teilnehmer:innen ab 16 Jahren 3 wöchentliche Aktivitäten inklusive, die unter dem Motto Adrenalin, Fun und Discovery stehen. Dazu gehören der Besuch eines Privatstrandes, ein Spa-Besuch, Kartfahren, Klettergarten, Aquasplash, Banana-Boat-Fahren, Fotoshooting in Nizza und vieles mehr. Auch am Abend werden im Internat, für beide Altersgruppen, verschiedene Aktivitäten angeboten.
Die Unterbringung findet wahlweise auf dem Campus des Internats oder in einer Gastfamilie statt. Der Vorteil beim Internat ist, dass der Schulweg natürlich sehr kurz ausfällt.
Im Internat muss man sich jedoch darauf einstellen, dass die Zimmer wirklich sehr einfach gehalten und ausgestattet sind.
Die Zimmer sind jeweils mit zwei Einzelbetten, einem Schrank und Schreibtisch ausgestattet.
Jeweils zwei miteinander verbundene Doppelzimmer teilen sich ein Bad. Das tolle ist, dass man mit Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten zusammen wohnt und internationale Freundschaften schließen kann.
Mein Fazit zu Cannes und zum Campus:
Der Campus Carnot hat mir wirklich gut gefallen (auch wenn es während meines Besuchs, wie auf den Bildern zu sehen, leider geregnet hat). Hier kann man echte Internatsluft schnuppern und ist außerdem nicht weit vom Meer entfernt. Das tolle Freizeitprogramm und die engagierten Mitarbeiter:innen runden das ganze ab. Also ab an die Côte d'Azur in den Sommerferien. :)