Herbst 2025 in Antibes

Reportage von

In dieser Story erzähle ich über meine zweiwöchigen Herbstferien, die ich genutzt habe um eine Sprachreise in Antibes zu machen.

Ich bin von dem Flughafen in Köln direkt nach Nizza geflogen, was etwa 1 Stunde 30 gedauert hat, der Flug ging also Recht schnell um. Ich empfehle einen Fensterplatz denn die Aussicht war wunderschön. Angekommen am Flughafen wurde ich direkt abgeholt und zur Unterkunft gebracht.

Auf dem Bild zusehen ist die Residenz ,,Castel Arabel“ wo ich untergekommen war. Es ist eine schöne und saubere Residenz. Ich hatte ein Einzelzimmer mit einem Privatem Badezimmer, und die Zimmer waren relativ gross. Abendessen gab es immer in der Kantine der Residenz, Mittagessen und Frühstück gab es in der Schulkantine.

Das ist zum Beispiel das Frühstück der Schule, nicht so wie man es vielleicht aus Deutschland kennt, sondern ein bisschen einfacher gehalten. Es gab gelegentlich mal ein ,,Pain au Chocolat“ sonst gab es jeden morgen zur Auswahl: Brötchen oder Müsli. Es gab nicht wirklich viel Auswahl an Aufstrichen, bis auf viele verschiedene Marmeladen. Das Frühstück kann man allerdings bei Gutem Wetter auf der Terrasse der Schule Essen, und wenn man Glück hat, hat man morgens einen Wunderschönen Blick auf den Sonnenaufgang.

Am ersten Tag nach der Schule ist es verpflichtend eine Stadtbesichtigung von Antibes zu machen. Antibes ist eine kleine aber sehr süsse Stadt, Antibes hat ebenfalls einen sehr schönen Sandstrand. Der Strand war von meiner Unterkunft ca. 6 Fussminuten entfernt, weswegen die Lage der Residenz perfekt war.

Im Laufe der Woche haben wir viel gesehen, da es sehr oft Ausflüge gab, wie z.B. nach Nizza, Cannes oder Monaco. Cannes ist ebenfalls eine schöne Stadt, doch da merkt man den Tourismus ziemlich stark. Aber auch Cannes hat einen schönen Sandstrand, und bei schönem Wetter kann man dort gut entspannen.

Die berühmte Stadt an der Côte d‘Azur ist Nizza. Nizza, hat jedoch keinen Sandstrand, sonder einen Steinstrand, welcher sich nicht gut eignet wenn man es bequem mag. Nizza an sich, ist aber auch eine sehr süsse Stadt, welche mir persönlich besser gefiel als Cannes. Es gibt auch sehr schöne Einkaufsstrassen die einen gewissen Flair haben.

Die Letzte Stadt die ich besichtigt hatte, war Monaco. Monaco ist eine meiner Meinung nach eine aussergewöhnliche Stadt, die anders ist als andere. Es gibt das berühmt Casino, aber die Landschaft selber ist auch wunderschön. Die Innenstadt selbst ist jedoch Schlicht gehalten, obwohl man wahrscheinlich viel mehr erwartet. Allerdings hatten wir nur zwei Stunden in Monaco da es kein Ganztagsausflug war, trotz dessen konnte man die Stadt etwas kennenlernen.

Hier abgebildet ist z.B. eine Strasse aus Antibes. Es gibt überall schöne Palmen. Wenn man mich fragen würde welche Stadt mir am meisten gefiel, würde ich mich für Antibes selber entscheiden. Antibes ist eine wunderschöne Stadt mit einem wunderschönen Strand, ein tolles Nachtleben, und es hat einfach eine tolle Atmosphäre. Neben den Ausflügen allerdings, gab es noch tolle Aktivitäten, wie z.B. : Segeln, Lasertag, Escape Room etc. sprich dort wird es nie langweilig. Die Betreuer waren super nett und lustig, ebenso wie die Leute die ich dort kennengelernt habe. Eine Sprachreise ist für mich immer wieder ein Erlebnis, was ich jedem ans Herz legen kann. Zusammenfassend hatte ich wirklich schöne und Erinnerungswerte Ferien.